Fluggesellschaften Inland

Pauschalreisen Teil 2
Antworten
Roger
Fluggesellschaften Inland

Beitrag von Roger » 26. Jun 2005, 20:36

Guten Tag!
suche Infos über Inlandsflüge in Berlin?
Lieber Gruß

Mark

Fluggesellschaften Inland

Beitrag von Mark » 26. Jun 2005, 21:44

Moin Moin
Der Berliner Winterflugplan zeigt eine interessante Entwicklung auf: Während zum Sommerflugplan auf dem Flughafen Tegel ein Rückgang an Flugbewegungen im Linienverkehr zu verzeichnen war und der Flughafen Schönefeld einen Rekordzuwachs melden konnte, weist der Winterflugplan für Tegel wieder eine Zunahme an Flugbewegungen aus, während Schönefeld deutliche Einbußen erleidet. Insgesamt verringert sich im Berliner Flughafen-System das Angebot im klassischen Linienverkehr um rund einen Prozentpunkt auf 1 730 Flugpaare pro Woche. die Verluste in Schönefeld sind die Folge davon, dass acht Fluggesellschaften die Segel strichen und gegenüber dem Sommer 12 Strecken aufgegeben wurden. Das bedeutet 44 Flugpaare weniger als im Sommer. Der Rückgang konnte auch durch drei neue Airlines und die Eröffnung von zehn neuen Strecken , davon sieben durch Easyjet, nicht mehr ausgeglichen werden. im Low-Cost-Bereich operieren in Tegel vier Airlines mit 384 Flugpaaren pro Woche, in Schönefeld sieben Fluggesellschaften mit 250 Flugpaaren pro Woche im Angebot.
In Tegel operieren im Winterflugplan im klassischen Linienverkehr 31 Airlines, die 45 Strecken befliegen, davon acht im Inland, und die wöchentlich bis zu 1 288 Flugpaare pro Woche anbieten, rund zehn Prozent mehr als im Sommer. Der Zuwachs geht in erster Linie auf neue Verbindungen von Air Berlin und Hapag-Lloyd-Express zurück. Zudem sind vier Airlines dem Lockruf der Flughafen-Gesellschaft gefolgt und haben ihre Flüge von Tempelhof nach Tegel verlegt. Marktführer in Tegel ist nach wie vor die Lufthansa mit bis zu 484 Flugpaaren pro Woche, gefolgt von der DBA mit 164 und der Air Berlin mit 117 Flugpaaren pro Woche. die am meisten beflogene Strecke ist die nach München mit knapp 160 Flugpaaren pro Woche, gefolgt von Köln/Bonn mit 130, Frankfurt mit 118 und Stuttgart mit 115 Flugpaaren. im Auslandsverkehr führen die Linien nach Paris und Zürich mit je 59 Flugpaaren, gefolgt von Wien mit 54 und London mit 49 Flugpaaren.
In Schönefeld operieren im Winterflugplan 22 Airlines, die 40 Strecken, davon zwei im Inland, befliegen und wöchentlich 301 Flugpaare anbieten. im Sommer waren noch 27 Fluggesellschaften engagiert mit 345 Flugpaaren pro Woche. Marktführer ist Easyjet mit wöchentlich 164 Flugpaaren, gefolgt von Germanwings mit 47 Flugpaaren.

Der Flughafen Tempelhof hat infolge der Schließungskampagne des Senats Einbußen erlitten. die sechs verbliebenen Airlines bieten wöchentlich 141 Flugpaare auf insgesamt elf Strecken an, davon sieben im Inland. im Sommerflugplan waren es noch elf Fluggesellschaften, die 18 Ziele ansteuerten und wöchentlich 201 Flugpaare anboten. Marktführer ist Cirrus Airlines mit wöchentlich 42 Flugpaaren, gefolgt von Germania-Express, die sich stärker in Tempelhof
engagiert hat und wöchentlich bis zu 31 Flugpaare im Programm hat.


danke! :mrgreen:
Mark

Rotraut S.

Fluggesellschaften Inland

Beitrag von Rotraut S. » 1. Apr 2007, 19:48

Hallo,
habt ihr gewusst das es Graf Zeppelin war, der 1909 die erste Fluggesellschaft weltweit gegründet hat. Jetzt gibt es etliche weltweit. In Deutschland ist die bekannteste Luftlinie die Lufthansa. Sie bestreitet allerding nicht nur Inlandflüge. Kann mir hier einer ganz genau sagen wer die Inlandsflüge in Deutschland bestreitet?
Danke Rotraut S.

Antworten